Andrej Tisma
     
 
 
     
 
Abb.: Andrej Tisma auf einem Stempel seiner Mail-Art Aktionen
 
     
 
Andrej Tisma wurde 1952 in Novi Sad im ehemaligen Jugoslawien geboren.

1976 beendet er sein Kunststudium in Prag. - Seit 1972 ist er u.a. mit Einzelausstellungen in Novi Sad, Belgrad, New York, Milano, Seoul, München, Neapel und San Francisco und seit 1969 an mehr als 500 Gemeinschaftsausstellungen in rund 40 Ländern vertreten. - Andrej Tisma gilt seit 1974 als ein Mitglied der Mail-Art Bewegung und seine Arbeiten und Essays hierzu wurden 1996 von der Stamp Art Gallery in San Fransisco publiziert. - Unter dem Künstlernamen »Andrej Zivor« ist er seit 1977 als Schriftsteller tätig.

Während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien hat er immer wieder mit verschiedenen Performancenes gegen die Agression, die Gewalt, die Zerstörung und den Hass protestiert und sich für den Frieden seinens Landes eingesetzt.

Seit 1996 nutzt er den Computer und das Internet mit seinen »Electrographics« und "Web.Art" Aktivitäten als Ausdrucksmittel seines künstlerischen Schaffens.

Andrej Tisma lebt und arbeitet in Novi Sad, Jugoslavien.
 
   
 
Websites von Andrej Tisma
 
pflinks.gif 
Kontakt zum Künstler